Doku-des-Alltags: „BD München“

Linienstern Mühldorf

Bahnknotenpunkt Mühldorf (Oberbay)

1. + 2.) Der abendliche Dosto-Sandwich hat Mühldorf pünktlich verlassen und überquert gerade den Innkanal. Um 19:08 wird Simbach erreicht sein. Vornedran 218 419, hinten 218 445.

3.) Wenig später kommt aus der Gegenrichtung 218 426 mit der Übergabe aus Simbach. In Töging wurde gekreuzt. Das war eine der wenigen Güterzugleistungen im Raum Mühldorf, die damals noch mit 218 gefahren wurden.

4.) Gleich wird der Zug auch über die Brücke vom Innkanal rumpeln.

5.) 628 558 wartet auf dem Bw-Ausziehgleis an der Einfahrtskurve der Landshuter Strecke.

6.) Ein Blick vom Bw-Gelände quer über die Gleise.

7.) Mühldorfer Güterdieselflotte in der Abendsonne: 217 012 vor 225 811, daneben 233 486.

8.) Nähere Aufnahme von 217 012.
Abnahme: 15.7.1968
Bw Regensburg: 15.7.1968 bis 4.11.2000
Bw Mühldorf: 5.11.200 bis 1.11.2011

9.) Die Güterwagen sind im Rbf abgestellt, nun rückt 218 426 ins Bw ein.

10. + 11.) 218 426 hatte bereits in den 80er Jahren Alufensterrahmen.

Abnahme 12.04.1978; Bw Kempten 12.04.1978 bis 09.04.2001; seitdem Bw Mühldorf.

12.) Blick über 233 176 hinweg zum Rangierbahnhof und dem Kirchturm von Altmühldorf. Zu sehen sind auch noch die alten Stellwerke Mm, Mfw und Ma.

13. + 14.) Vor der Lokhalle sind u. a. zu sehen: 218 402, 218 426, 218 472, 218 360, 362 887 und 225 073. Die Gummifensterrahmen sind noch in der Überzahl.

15.) 218 360 wurde am 04.06.1975 in Dienst gestellt und war zunächst beim Bw Kempten beheimatet. Am 12.03.1978 kam sie zum Bw Mühldorf, wo sie bis 09.06.2001 stationiert war. Dann wechselte sie nach Ulm (10.06.2001 bis 10.10.2008). Danach in kurzen Abständen Mühldorf (bis 10.05.2009), Aschaffenburg (bis 13.07.2009), Mühldorf (bis 25.01.2011).

Dann nochmalige Beheimatung in Kempten (27.05.2011) und zuletzt wieder Mühldorf, bis zur z-Stellung am 10.07.2013.

16.) Die östliche Ausfahrt, noch im eingleisigen Zustand aller Strecken.

17.) 218 444 hat den nächsten Zug aus München gebracht.

18.) Fast-Parallel-Einfahrt der Triebwagen aus Passau und Burghausen. Auf dem Simbacher Gleis rangiert 362 382 mit zwei n-Wagen. Vermutlich sind es die beiden Wagen, die am Linzer RE 963 von München bis Mühldorf mitfuhren und dort abgehängt wurden.

19. + 20.) 218 444 wurde abgekuppelt und rollt nun Richtung Bw. Sie gehört wieder zu jenen Exemplaren, die nur in Kempten und Mühldorf beheimatet waren:

Abnahme: 22.02.1977
Bw Kempten: 22.02.1977 bis 09.04.2001
Bw Mühldorf: ab 10.04.2001

21.) Die Wagengarnitur von der RB 27067 aus München steht noch auf Gleis 4. Davor hat sich nun 362 382 mit den beiden n-Wagen gesetzt.

22.) Während auf Gleis 5 der doppelte 628 nach Simbach und Burghausen einfährt, drückt die V60 ihre Wagen ans westliche Bahnsteigende.

23.) Schon hat die Fuhre freie Rangierfahrt.

24.) Das Empfangs- und Betriebsgebäude von 1978. Ein Zweckbau, vielleicht nicht so schön wie das ursprüngliche EG, aber auch nicht unansehnlich.

Das Gebäude jenseits des Bahnhofplatzes ist inzwischen auch einem Neubau gewichen.

25. + 26.) Schwenk zum Bahnhofsgebäude und dann hinter zu den beiden 628 an den Gleisen 2 und 3.

27.) Impressionen der Bahnsteigunterführung. Am Hausbahnsteig war da noch die Beschilderung aus Bundesbahnzeiten.

28.) Und ein Blick die Unterführung entlang.

29.) Nach getaner Arbeit wird 362 832 auf Gleis 9 abgestellt.

30. + 31.) Nochmal zu 217 012 rübergeschaut, diesmal mit dem Wasserturm als Hintergrund.

32.) Die Zeiger wandern nun schon Richtung 20 Uhr.

33.) Noch bevor die Class 77 den Güterverkehr vereinnahmte, war desöfteren die DE 669 der HGK zwischen Burghausen und Mühldorf zu sehen. Hier poltert sie mit einem Kesselwagenzug durch den Personenbahnhof.

34.) 218 009 im Bw.